Das Museum

KraftWerk – das Dresdner Energie-Museum der DREWAG

Die Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser hat unsere Zeit entscheidend geprägt und das private sowie wirtschaftliche Leben grundlegend verändert. Ohne sie lägen unsere Städte im Dunkeln, blieben unsere Wohnungen kalt und zu kaufen gäbe es nur wenig.

Viele Erfindungen und Entdeckungen rund um die Energie und Versorgung nahmen in Dresden ihren Anfang und gingen von hier aus um die Welt. So wurde vor 175 Jahren hier Deutschlands erste kommunale Gasanstalt eröffnet.

Für uns als Dresdner Energieversorger ist die Geschichte Ansporn und Verpflichtung zugleich. Der historischen Entwicklung ein Gesicht zu geben und Energie erlebbar zu machen – das ist Anliegen des Dresdner Energie-Museums der DREWAG.

Geschichte wird lebendig

Über Jahre war das Kraftwerk Mitte wichtiges Zentrum der Dresdner Stromerzeugung. Hier, wo bis vor wenigen Jahren noch Energie produziert wurde, befindet sich nun das Dresdner Energie-Museum der DREWAG. Hier haben wir Exponate, Unikate und Zeitzeugnisse aus über 100 Jahren zusammengetragen und machen Energieversorgung in Filmen und Vorträgen zum Erlebnis.

In spannenden Multimedia-Shows erzählen wir von der Geschichte der Dresdner Gasversorgung und zeigen Interessantes über den Weg des Wassers – von der Quelle bis zur Trinkwasseraufbereitungsanlage.